Corona stoppt uns nicht

Liebe Mitglieder/innen, liebe Holsterhauser Mitbürger/innen,

wir leben in Zeiten, die Sie und aber auch wir Aktiven im Holsterhauser Bürgerbund (HBB) sich bislang nicht vorstellen konnten. Gebe Gott, dass Sie bisher gesund und unbeschadet mit der Corona Pandemie leben konnten und die Zukunft Hoffnung auf Besserung birgt.

In allen 50 Stadtteilen unserer Stadt ist das öffentliche Leben fast zum Erliegen gekommen. In Holsterhausen geht es weiter, zum Beispiel donnerstags mit dem beliebten Nachmittagswochenmarkt mitten im Herzen des Stadtteils. Hier können die Bürger nicht nur frische Lebensmittel einkaufen, sondern auch Bekannte und Freunde treffen und sich mit sicherem Abstand austauschen. Die sozialen Kontakte sind genauso wichtig wie das Essen und Trinken und lassen Manches leichter erscheinen.

Wir vom Bürgerbund haben schon immer das Miteinander gepflegt, so haben wir am 18. Januar 2020 bei unserem Neujahrsempfang in der Melanchthon Kirche wieder einen Raum der Begegnungen und des Austausches geschaffen. Dass diese die letzte Veranstaltung im Rahmen unseres Jahresprogramms war, die nicht unter den Auflagen der Coronaschutzbestimmung stand, wussten wir zu diesem Zeitpunkt nicht. Umso glücklicher sind wir, dass so viele Holsterhauser Mitbürger dabei waren.

Die geplanten Aktivitäten, wie beispielsweise die Rathausbesichtigung mit Thomas Glup, die Spieleaktion in der KOT, der Ausflug nach Zollverein, das traditionelle Holsterhauser Musikfest fielen dem Virus zum Opfer.

Im Rahmen der Coronaschutzbestimmung fand dennoch ein reger Austausch mit den im Stadtteil Aktiven statt. So waren die Planung und Genehmigung einer Veranstaltung unter dem Namen „Tag der guten Lebensmittel“, die der HBB mit den Verantwortlichen dieses Marktes in Holsterhausen veranstalten wollte, coronasicher städtisch genehmigt. Doch die Auflagen der Schutzbestimmungen und die hygienischen Voraussetzungen waren letztendlich nicht mit der zur Verfügung stehenden Manpower umsetzbar, sodass wir die Verlegung in den August 2021 beschlossen.

Doch ist es uns gelungen, einen Lichtblick wieder nach Holsterhausen zu holen. In der Vor- und Nachweihnachtszeit wird die Gemarkenstraße wiederum beleuchtet. Am 20. November 2020 um 17 Uhr werden die Lichtelemente eingeschaltet. Sie alle sind herzlich dazu eingeladen.

Gerne wollen wir zukünftig über Aktivitäten im Stadtteil berichten. Also versäumen Sie es nicht, unsere Internetseite regelmäßig aufzurufen. Es lohnt sich!

Und wenn Sie Anregungen oder Meinungen zu Themen haben, schreiben Sie uns unter info@hbb-essen.de